SERVER UND NETZWERKMANAGEMENT


Keine Kompromisse bei den zentralen Komponenten Ihrer IT-Infrastruktur!

Server Management

Inhouse-Rechenzentrum, Serverschrank oder Cloud: Egal wo Ihre Servertechnik steht, bildet sie den Kern jeder IT-Infrastruktur. Sicherheit, hohe Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit sind nur einige der zentralen Anforderungen an Serversysteme. Damit diese Anforderungen auch erfüllt werden, stellen wir für Sie bedarfsgerechte Servertechnik bereit, behalten ihre Parameter im Blick, führen Wartungen durch und nehmen erforderliche Anpassungen vor.
 
Server finden sich in modernen IT-Infrastrukturen in drei Ausprägungen:

Klassische Server als diejenigen IT-Komponenten, welche ein Portfolio von zentralen Aufgaben wie Anwendermanagement und Authentifizierung, Datenbereitstellung, Datensicherung, E-Mail-Funktion und Kollaboration sowie meist weitere, infrastrukturweit verfügbare Dienste bereitstellt.

Eine virtualisierte Serverinfrastruktur, bei der leistungsfähige Host-Systeme mehrere Virtuelle Maschinen, von ihrer Grundfunktion meistens ebenfalls Server, jedoch typischer Weise auf eine oder wenige Aufgaben beschränkt, bereitstellen.

Serversysteme oder typische serverbasierte Funktionen, die auf Grundlage von Cloud-Services bereitgestellt und in die betriebliche IT-Infrastruktur integriert werden. Hier wird zwischen den Cloud-basierten Angeboten Infrastructure as a Service (IaaS = Bereitstellung virtualisierter Hardwareressourcen wie
Prozessorleistung, Hauptspeicher Massenspeicher- und Netzwerkkapazität), Plattform as a Service (PaaS = Bereitstellung von individuell konfigurierbaren Betriebssystemumgebungen oder Datenverwaltungssystemen) und Software as a Service (SaaS = Bereitstellung von konkreten Anwendungen wie Office-Programme, CRM oder ERP-Lösungen) unterschieden.

Unabhängig davon, welche Serverkonstellation Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen oder welche Kombination Sie nutzen, wir liefern Ihnen den kompetenten, systematischen Service dazu.


Unser VIT-Server-Servicekatalog umfasst:

  • Bedarfsgerechte Bereitstellung und wenn erforderlich Beschaffung von Servern, Serverkomponenten oder die Bereitstellung von Cloud-basierten Leistungen

  • Funktions-, leistungs- und sicherheitsorientierte Konfiguration der Servergrundfunktionen (Betriebssystem und Virtualisierung)

  • Konfiguration, Test, Integration, Dokumentation und Bereitstellung der erforderlichen Serverfunktionen

  • Kontinuierliches Bereitstellen von getestet und freigegeben Updates und Patches, insbesondere zur Aktualisierung von sicherheitskritischen Funktionen

  • Servermonitoring zur permanenten Überwachung von Leistungs-, Sicherheits- und Funktionsparametern

  • Bereitstellung und Konfiguration von die Serververfügbarkeit erhöhenden Komponenten wie unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV), redundante selbstsynchronisierende Systeme, Failover-Cluster

  • Konfiguration und Überwachung von Datensicherungsmaßnahmen

  • Entwicklung und Test von Worst-Case-Szenarien, mit dem Ziel, in Notfällen eine schnelle Wiederbereitstellung des Servers abzusichern

  • Regelmäßige Hardwarekontrolle und -wartung

  • bedarfsweise Fernwartung oder Notfall-Vor-Ort-Service

Alle Leistungen und Bedingungen Ihres VIT-Managed Server-Servicepakets definieren wir gemäß Ihren Anforderungen transparent und nachvollziehbar in den Service-Level-Agreements (SLA).

In unserem ganzheitlichen Servicekonzept VIT-Full Site Service ist der VIT-Managed Server-Service ein integraler Bestandteil.

VIT Network Services

Das ITK-Netzwerk bildet die physische und logische Kommunikations-Infrastruktur Ihres IT-Systems. Neben der Vernetzung im Innern gehören auch die sensiblen und angreifbaren Schnittstellen nach Außen dazu.

Es liegt auf der Hand, dass bestmögliche Serverdienste nicht durch die Anwenderinnen und Anwender genutzt werden können, wenn die Netzwerkverbindung gestört ist. Während Serverinfrastrukturen verstärkt virtualisiert und durch Cloudservice-Anbieter bereitgestellt werden, verbleibt die Netzwerkstruktur im Unternehmen. Häufig sind mehrere voneinander entfernt liegende Unternehmensteile miteinander zu verbinden oder/und die Heimarbeitsplätze/mobile Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sicher und zuverlässig zu integrieren.

Nicht zuletzt ist das Netzwerk nicht nur Lebensader Ihrer IT-Infrastruktur, sondern kann auch zum Einfallstor und Verbreitungsmedium für schädigende Objekte oder für Ausspähungen werden.

Entsprechend unserem Verständnis von Managed IT-Services bedarf insbesondere eine Netzwerkinfrastruktur, bestehend aus Verkabelungen und Verbindungselementen, aktiven Einheiten wie Switches, Router und Access-Points und natürlich den darauf implementierten Kommunikationsfunktionen, nicht nur der einmaligen Bereitstellung, sondern ständiger Kontrolle und Wartung.

Übrigens: Netzwerkprobleme gehören zu den von Unternehmen am häufigsten genannten IT-Ärgernissen!

Das braucht niemand, deshalb helfen die kontinuierlich auszuführenden Maßnahmen zur Sicherung der betrieblich erforderlichen Netzwerkfunktion, -kapazität, -zuverlässigkeit und -sicherheit aus dem VIT-Managed Network-Servicekatalog.

Unser VIT-Network-Servicekatalog umfasst:

  • Anforderungsbeschreibung, Dokumentation und Schwachstellen-Analyse der Netzwerk-Infrastruktur

  • Identifikation und Behebung von Netzwerk-Fehlfunktionen und Engpässen

  • Bedarfsweise Anpassung der passiven Netzwerkstruktur (Kabel, Anschlüsse)

  • Optimale Konfiguration und Dokumentation der aktiven Netzwerkkomponenten (Router, Switches, Access-Points)

  • Netzwerkkonfiguration, Segmentierung und Steuerung unter Sicherheitsaspekten

  • Sicherung der Netzwerkverfügbarkeit durch Redundanz: Anpassung der Topologie (Spanning Tree, Mesh), Integration von redundanten aktiven Komponenten Lastausgleichsystemen, Fallback-Internetverbindungen

  • Sichere Integration von Weitverkehrsverbindungen zu externen Netzwerken (Filialen, Homeoffice-/mobile Arbeitsplätze, …) durch VPN-Gateways und weitere Sicherheitsmaßnahmen

  • Durchsetzung der Unternehmens-Sicherheitspolicy und des Datenschutzes auf Netzwerkebene

  • Monitoring und Ferndiagnose sowie Fernwartung der Netzwerkfunktionen

  • Helpdesk für Netzwerkprobleme

  • Vorschläge, Planungen und Realisierung von Maßnahmen der Weiterentwicklung der Netzwerk-Infrastruktur

In unserem ganzheitlichen Servicekonzept VIT-Full Site Service ist der VIT Network Services ein integraler Bestandteil.

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